07.12.2023
Geseke

Säuberung der Gewölbe in der Stiftskirche

Im Rahmen der Innenrenovierung der Stiftskirche lässt die Säuberung der Gewölbe, Säulen und Kapitelle ein Schmunzeln aufkommen.

In der Stiftskirche St. Cyriakus sind mittlerweile die Reinigungsarbeiten von Deckengewölben, Säulen und Kapitellen fast abgeschlossen. In mühevoller Präzisionsarbeit wurden Ruß- und Schmutzpartikel mit speziellen Bürsten und Pinseln beseitigt. Erstaunlich ist es schon jetzt zu sehen, wie strahlend die Deckengemälde wieder hervortreten.

Die Reinigung eines der Kapitelle brachte die Arbeiter zum Schmunzeln. So hatten sich die damaligen Baumeister verewigt und eine Kartenspielszene dort untergebracht. Vielleicht ein Zeichen dafür, dass sie ihre Pausen mit Humor in der Kirche verbracht haben und Spaß und Freude an ihrer Arbeit hatten.

In der kommenden Woche beginnen voraussichtlich die Risssanierungen. Im Bereich der historischen Ausmalungen wurden kleine Hohlstellen gefunden, jedoch sind Hinterfüllungen nur an sehr wenigen Stellen notwendig. Schimmelflecken wurden an den Gewölben nicht vorgefunden, nur an den Wänden zeigten sich geringfügige Stockflecken, welche mit Alkohol gewaschen abgewaschen werden.

Als Nächstes folgt die Entfernung der unteren, neuzeitlichen Putzflächen und die Auftragung eines Feuchteausgleichsputzes. 

Im Augenblick sind alle Arbeiten noch im geplanten Zeitrahmen der gesamten Innenrenovierung.

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner