© Besim Mazhiqi

Sakramente

In der katholischen Kirche gibt es sieben Sakramente. Es sind besondere Zeichen, durch die wir uns Gott ganz nahe fühlen. Sie sollen uns zeigen, dass Gott unser ganzes Leben begleitet.

Übersicht

Taufe

Mit der Taufe beginnt das Leben als Christ/in. Sie ist die Eingangstür in die Gemeinschaft der Kirche.
Mehr

Firmung

Zur Firmung gehen Katholiken in der Regel als Jugendliche, einige Jahre nach der Erstkommunion. Bei Erwachsenentaufen wird die Firmung unmittelbar nach der eigentlichen Taufe gespendet.
Mehr

Eucharistie - Hl. Kommunion

Die Eucharistiefeier ist der Mittelpunkt des Gemeindelebens. Wenn eben möglich, wird im Pastoralen Raum mindestens einmal am Tag die Heilige Messe gefeiert,am Sonntag (inkl. Vorabend) zusätzlich in jeder Pfarrkirche. Als ganz besonderer Tag gilt an einem der Sonntage nach Ostern die Erstkommunion.
Mehr

Bußsakrament

In der Beichte haben Gläubige die Möglichkeit, sich von Gott durch den Priester die Vergebung ihrer Sünden zusprechen zu lassen.
Mehr

Hochzeit

Während der Trauung in der Kirche verspricht das Brautpaar sich gegenseitig, sein ganzes Leben miteinander zu verbringen und immer füreinander da zu sein. Außerdem versprechen sie, ihren Kindern durch ihr eigenes Beispiel den katholischen Glauben nahezubringen.
Mehr

Priesterweihe

Durch Handauflegung und Gebet des Bischofs werden Männer nach einer langen Zeit der Vorbereitung zu Diakonen und Priestern geweiht.
Mehr

Krankensalbung

Bei der Krankensalbung wird der Kranke von einem Priester auf der Stirn und den Händen mit geweihtem Öl gesalbt. Das gibt dem Kranken Kraft und soll seine Schmerzen lindern. Außerdem soll der Kranke so auch deutlich wissen, dass Gott immer bei ihm ist.
Mehr