27.03.2024
Geseke

Innenrenovierung der Stiftskirche

Deckenmalereien der Stiftskirche erscheinen wieder in neuem Glanz.

Die Innenrenovierung der Stiftskirche schreitet voran. Mittlerweile sind die Deckengewölbe gesäubert und ein erster Anstrich ist erfolgt. Fasziniert ist es zu sehen, wieviel Helligkeit alleine durch Reinigung der Gewölbe wiederhergestellt werden konnte. Weihrauch, Staub und Spinnenweben habe sich dort über Jahrzehnte festgesetzt und die Sicht auf die prachtvollen Deckenmalereien vernebelt. Einige Hohlräume wurden verfüllt um die Stabilität der Decken zu stärken. Die ersten Gewölbeflächen sind nun wieder ausgerüstet und ein eingeschränkter Blick in die Höhe wieder möglich. Aktuell erfolgen nun die die Putzarbeiten im Bereich der Sockelzone. Die angehängte Fotogalerie veranschaulicht den Stand der Arbeiten.