04.04.2024

Die Karwoche und das Osterfest in Störmede

Einige Impressionen aus Störmede

Zum Auftakt zur Karwoche haben die Kommunionkinder wie im jedem Jahr Palmzweige gebastelt, die zu Beginn des Hochamtes gesegnet wurden.

Das Österliche Triduum mit seinen drei Gottesdiensten, die eigentlich ein einziger sind, begann dann mit der Feier vom Letzten Abendmahl am Gründonnerstag und der sich anschließenden Ölbergstunde.

Der Karfreitag stand ganz im Zeichen des Kreuzes, das in der Feier vom Leiden und Sterben Christi feierlich enthüllt und verehrt wurde.

Am Abend des Karsamstags folgte als Höhepunkt des Kirchenjahres die feierliche Osternacht zunächst mit der Bereitung der Osterkerze am Feuer. Auf die Lichtfeier in der nur von Kerzen erhellten Kirche folgte der Wortgottesdienst und die Weihe des Osterwassers.

Nach der Liturgie war die gesamte Gemeinde zum Halleluja-Schluck und zum gemütlichen Beisammensein in die Klosterkirche eingeladen, was wieder einmal sehr gut angenommen wurde.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die im Vorder- und auch im Hintergrund dazu beigetragen haben, dass das österliche Triduum auch in diesem Jahr in so festlicher Weise in Störmede gefeiert werden konnte.