Der Schattrainhof
Im österreichischen Vorarlberg, oberhalb des Orts Thüringen, liegt unser Ferienquartier: Der Schattrainhof. Durch den Einsatz zahlreicher Handwerker aus Erwitte verwandelte sich das alte Bauernhaus in ein gemütliches Ferienquartier für Kinder- und Jugendgruppen. Darüber hinaus kann der Schattrainhof auch für Familien und Gruppen genutzt werden.

Der Schattrainhof liegt am Rande eines Waldes im Naherholungsgebiet Montiola über dem Ort Thüringen. Er bietet Platz für bis zu 36 Personen.
Der Schattrainhof steht uns ganzjährig zur Verfügung. In den Sommerferien in Nordrhein-Westfalen wird das Haus vom kath. Ferienwerk für die Ferienfreizeiten genutzt. In der Fronleichnamswoche wohnen jedes Jahr unsere Handwerker im Schattrainhof, die das Haus für die Ferienfreizeiten herrichten. Außerhalb der Sommerferien die besteht die Möglichkeit, den Schattrainhof mit Familien und Gruppen zu nutzen. Wann der Schattrainhof für eine private Nutzung zur Verfügung steht, siehst du auf unserer Belegungsübersicht.
Für weitere Informationen wende dich bitte an:
Kath. Jugendferienwerk St. Laurentius Erwitte
Viktoria Suerhoff
Telefon: +49 (0) 170 656 5438
E-Mail: schattrainhof{at}kath-jugendferienwerk.de
(Spamschutz: {at} durch @ ersetzen)
Der Name Thüringen ist illyrisch keltischen Urprungs und weist auf einen Turm als Befestigungsanlage hin. Der Ort wurde urkundlich bereits im Jahre 842 erwähnt. Die ehemalige Feste Blumenegg, deren Überreste in der Nähe des Schattrainhofes liegen, entstand im 13. Jahrhundert. Bereits 1405 wurde sie bei einem Bauernaufstand zerstört, wiederaufgebaut brannte sie zweimal ab, zuletzt 1774.
